WICHTIGE INFORMATION - CORONAVIRUS

Liebe Kundinnen und Kunden! 
  
Aufgrund der aktuellen Vorgaben der Bundesregierung bezüglich des Coronavirus, bleibt unser Schauraum ab Mittwoch, 18. März 2020 geschlossen.
Gewerbekunden
stehen unsere Services wie Bestellung (Telefon, E-Mail, Online-Shop), Lieferung und Abholung nach wie vor zur Verfügung. Weitere Details finden Sie in unserer Kundeninformation.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis in dieser herausfordernden Zeit! 

Mit freundlichen Grüßen
Ihr JAF IMHOLZ-Team

Berufsbilder

Hier finden Sie eine kurze Beschreibung typischer Berufsbilder und deren Aufgaben bei uns im Unternehmen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Einkauf, Verkauf und Logistik ist für unseren Erfolg besonders wichtig!

  • Telefonische Betreuung unserer Kunden (Tischlereien, Handel, Baugewerbe, Industrie etc.)
  • Telefonische Beantwortung von Anfragen, Preis- und Lieferauskünfte
  • Erstellung von Angeboten
  • Auftragsabwicklung unter Nutzung und Pflege unserer Kundendatenbank und unseres Warenwirtschaftssystems
  • Unterstützung der Außendienstmitarbeiter
  • Organisation des Warentransports in Abstimmung mit der Logistik

  • Systematische und strukturierte Marktbearbeitung im Verkaufsgebiet
  • Betreuung unseres bestehenden Kundenstammes (Gewerbe, Industrie)
  • Beratung der Kunden über unser Angebot an Holzwerkstoffen
  • Gewinnung von Neukunden
  • Erstellung von Angeboten und Bearbeitung von Ausschreibungen in enger Zusammenarbeit mit unserem Verkaufsinnendienst
  • Nutzung und Pflege unserer Kundendatenbank und Analyse der Kundendaten

  • Selbstständige Abwicklung und Kontrolle aller Bestellvorgänge bei unseren Lieferanten
  • Produktrecherche und Beobachtung der Beschaffungsmärkte
  • Verfolgung von Lieferterminen und Reklamationsmanagement
  • Weiterentwicklung und Pflege des Datenbestandes zu Produkten und Lieferanten in unserem Warenwirtschaftssystem
  • Enge Zusammenarbeit mit den internen Fachabteilungen (Verkauf, Produktmanagement etc.)

  • Verbuchung von Eingangsrech­nun­gen und laufenden Geschäfts­fällen
  • Buchung der Bank- und Kassabelege
  • Vorbereitung der Zahlungsläufe
  • Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Kontenabstimmung

  • Selbstständige Betreuung der Tochtergesellschaften in Zentral- und Osteuropa im Rechnungswesen
  • Mitarbeit am konzernweiten Budgetierungsprozess und an der Erstellung des Jahresbudgets
  • Erstellung des Jahresabschlusses und Mitwirkung beim Konzernabschluss nach UGB in Österreich und Unterstützung der Tochtergesellschaften
  • Weiterentwicklung des Berichtswesens
  • Mitarbeit an Projekten im Rechnungswesen und Controlling

  • Marktanalyse und Trendrecherche
  • Suche geeigneter Lieferanten und Lieferantenmanagement
  • Repräsentation unseres Unternehmens gegenüber nationalen und internationalen Lieferanten
  • Definition der Sortiments- und Preisstrategie
  • Unterstützung der lokalen Vertriebsorganisationen in Zentral- und Osteuropa
  • Einkauf und Auftragsabwicklung (Erstellung von Verträgen, Überwachung der Warenflüsse
  • und Termine, Ausstellung und Kontrolle der Lieferdokumente, Beauftragung von Spediteuren etc.)

  • Organisation regionaler LKW-Transporte
  • Disposition unserer LKW im Werksverkehr und Planung der täglichen Touren
  • effiziente Einteilung der LKWs und LKW-Fahrer
  • Kontakt zu Subunternehmen und Beauftragung von Frächtern
  • Steuerung, Optimierung und Überwachung der Auftragsabläufe
  • Organisaton der Transportdokumente

  • Verladung und pünktliche Zustellung von vordisponierten Sendungen
  • Entladung der gelieferten Ware bei unseren Kunden
  • Kontrolle der Transportdokumente

  • Kontrolle Wareneingang & Warenausgang
  • Kommissionierung
  • Fahrten mit dem Stapler (mit Staplerschein)
  • Warenausgabe an Abholkunden
  • Be- und Entladen von LKW